Stadtmuseum Schlüsselfeld

Deutschland -> Bayern -> Bamberg -> Schlüsselfeld


Das blaue Haus im Lindenschatten sieht auf eine lange Tradition zurück. Seit 1723 dient es der Kultur - zunächst als Rathaus, dann als Schule und heute als Museum der besonderen Art.

Der Gebäudesanierung in den 80er Jahren lag der Wunsch nach einem neuen kulturellen Zentrum zugrunde. Die alte Idee eines Steigerwaldmuseums sollte hier Gestalt annehmen. Und zwar nicht nur als Vitrinenmuseum, sondern als ein Erlebnisraum, in dem man auch selbst aktiv werden kann. Und mal etwas begreifen darf.

Die neue Nutzung hatte eine geänderte Raumaufteilung erforderlich gemacht. So wurden aus den vorher kleinen Zimmern vier Säle gebildet, der Ratssaal zum Vortragssaal gestaltet, die ehemaligen Ausnüchterungszellen nahmen die Toiletten auf.

Seit 1993 wird in diesen Räumen der Steigerwald lebendig. Der gespannte Bogen zieht sich vom Boden unter unseren Füßen über die Natur darauf bis zum Wirken des Menschen darin: das heißt, wir lernen Geologie, Ökologie, Geschichte und Volkskunde des Steigerwalds kennen.








Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
2296
Stadtmuseum Schlüsselfeld Schlüsselfeld