Orgelmuseum Altes Schloss

Deutschland -> Bayern -> Miesbach -> Valley


Altes Schloß Valley
Die Burgstelle Valley gehört zu den ältesten im Lande: Kelten und Römer hatten hier schon Stützpunkte, dann die Grafen von Valley und schließlich die Wittelsbacher. Das Alte Schloß seinerseits ist das älteste Profangebäude im Landkreis Miesbach.

In seiner 700 Jahre bis 1848 währenden Funktion als Pflegamts- und Gerichtshaus ist es wohl auch das dienstälteste Gerichtsgebäude Oberbayerns.

Danach 100 Jahre Gasthaus, sechs Jahre Domizil des Schriftstellers Michael Ende, zwei Jahrzehnte Leerstand und Verwahrlosung fast bis zum Ruinenverfall, haben es Dr. Sixtus und Inge Lampl 1987 von Reichsgraf Otto Arco auf Valley erworben, instand gesetzt und als privates Orgel- und Kulturzentrum eingerichtet.

Es beherbergt derzeit 6 konzertfähig spielbare Orgel und ca. 50 im historischen Bundwerkstadel eingelagerte Orgeln.


www.lampl-orgelzentrum.com/






Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
4142
Orgelmuseum Altes Schloss Valley