Museum Am Lindenplatz

Deutschland -> Baden-Wuerttemberg -> Lörrach -> Weil am Rhein


In einem klassizistischen Bauwerk aus dem Jahr 1845 im ehemaligen Dorfkern von Altweil ist das Museum am Lindenplatz untergebracht.
120 Jahre lang diente es als Schule und Rathaus bis die Verlagerung des Stadtzentrums in den Sechzigerjahren die Nutzung als Heimatmuseum ermöglichten.

Mit der Einführung eines dezentralen Museumskonzeptes nach der 1200-Jahrfeier der Stadt konnte das Kulturamt zwei Stockwerke vor allem für Sonderausstellungen nutzen, während drei historische
Themen in ihren ursprünglichen Zusammenhang ausgelagert wurden: landwirtschaftliche Produktion in das Landwirtschaftsmuseum hinter dem Stapflehus, bäuerliches Leben und Wohnen im Museum Dorfstube
Ötlingen und die Industriegeschichte in das Museum Weiler Textilgeschichte im Kulturzentrum Kesselhaus.








Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
3949
Museum Am Lindenplatz Weil am Rhein