Kindheitsmuseum

Deutschland -> Hessen -> Marburg-Biedenkopf -> Marburg


Das Marburger Kindheitsmuseum ist das älteste seiner Art in Deutschland. Es wurde 1979 von Barry und Helge-Ulrike Hyams nach dem Vorbild des Londoner V&A "Museum of Childhood" gegründet. Im Gegensatz zu Spielzeug- und Puppenmuseen steht hier die Kindheit im Mittelpunkt.





Im Mai 2007 änderte sich die Trägerschaft und Leitung des Museums, das seitdem vom "Verein Marburger Kindheitsmuseum e.V." geführt wird. Damit vollzieht sich ein wichtiger Schritt: Ein neuer, fröhlicher und zukunftsgewandter Geist zieht in das Haus ein. Wir sind ein Museum im Wandel; mit neuen Mitarbeitern, neuen Öffnungszeiten, neuen Möglichkeiten und wechselnden Ausstellungen!





Wir bauen weiter an einem Museumsshop, damit Kinder und Erwachsene ihre kleinen Erinnerungsstücke mit nach Hause tragen können. Wir arbeiten zusammen mit der Freiwilligen-Agentur in Marburg und freuen uns jederzeit über motivierte Menschen, die uns bei unserer Museumsarbeit unterstützen möchten.


www.marburger-kindheitsmuseum.de






Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
2805
Kindheitsmuseum Marburg