Heimatmuseum Oberviechtach

Deutschland -> Bayern -> Schwandorf -> Oberviechtach



Nach Vorarbeiten über mehrere Jahre konnte am 12. Mai 2006 das sanierte Gebäude der ehemaligen Marktmühle von Oberviechtach seiner neuen Bestimmung übergeben werden. In einem feierlichen Festakt wurde das neue Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum eröffnet. In der vom Verfasser erarbeiteten Neukonzeption des alten Museumsbestandes wurde sich schon frühzeitig – gemäß der heutigen „Museumsphilosophie“ - für ein „modernes Heimatmuseum“ entschieden, für ein Haus, das dem Besucher wenige, einzigartige und für die Region typische Themen bietet. Der Leser mag nun mein Angebot annehmen und mich auf einem virtuellen Rundgang durch die momentan fünf (geplant ist desweiteren eine Abteilung „Handwerk und Hausnamen in Oberviechtach“) Räume begleiten:








Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
4815
Heimatmuseum Oberviechtach Oberviechtach