Dominikanermuseum Rottweil

Deutschland -> Baden-Wuerttemberg -> Rottweil -> Rottweil


Das Dominikanermuseum Rottweil wurde 1992 mit einer Ausstellungsfläche von rund 1400m als Zweigmuseum des Württembergischen Landesmuseum mit zwei Schwerpunkten – Römer und mittelalterliche Skulpturen – eröffnet. Heute sind die Abteilungen Arae Flaviae – Römisches Rottweil Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg und Sammlung Dursch – Sakrale Kunst des Mittelalters Zweigmuseum des Landesmuseums Württemberg.

Im Jahr 2009 wurde anstelle des ehemaligen Dominikanerforums der Kunst Raum Rottweil – Museum der Gegenwart neu geschafften. Zur 2007 begonnenen Neukonzeption zählen aber auch ein neues graphisches Erscheinungsbild, der Umbau des Foyers, neue museumspädagogische Angebote und der sich noch in der Planungsphase befindlicheUmbau der Römerabteilung.


http://www.dominikanermuseum.de






Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
1823
Dominikanermuseum Rottweil Rottweil