Alexanderplatz

Deutschland -> Berlin -> Berlin -> Berlin


Der Alexanderplatz in Berlin ist Synonym für die Großstadt, den Trubel, das Treiben, die Lebendigkeit der quirligen Metropole die Berlin vor demKrieg tatsächlich war, als geteilte Stadt sein wollte und zu dem sie sich nun - in der neuen Freiheit - wieder entwickeln will.

Hier, genau hier an diesem Ort hat Berlin ganz besondere Pläne: Der Alexanderplatz soll Berlins Manhattan werden. 1993 gewannen die Architekten Hans Kollhoff und Helmut Timmermann den Wettbewerb für die urbane Neugestaltung des Alexanderplatzes.
Ihr Entwurf sah zunächst den Bau von 13 Hochhäusern (je 150 m hoch) vor. Nach weiteren Modifizierungen des Bebauungsplans blieben 10 davon übrig. Wann mit deren Bau tatsächlich begonnen wird, ist jedoch noch offen.


http://www.alexanderplatz.com/






Ausflugsziel bewerten:
1 (Sehr gut) 2 3 4 5
155
Alexanderplatz Berlin